⇧ Übersicht
2013

19. Juli 2013

Willkommen in der Welt

Atheistische Neugeborenentasche

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken bietet seit einiger Zeit frisch­gebackenen Eltern als Willkommens­gruß an den neuen Erdenbürger und zur Ermutigung der Eltern zur Säuglings­taufe sowie katholischer Erziehung eine „Neugeborenen­tasche“ an. Doch da sich die Markt­bedingungen rasant ändern und sich zunehmend Menschen von der Kirche abwenden, legt das Werk nun mit einer modifizierten Version nach.

Foto: Bonifatiuswerk

größeres Bild Die katholische Neugeborenentasche

Die katholische Neugeborenen­tasche soll Eltern insbesondere dazu ermutigen, ihr Kind taufen zu lassen und ganz im Sinne der Kirche zu erziehen. Dazu enthält die Tasche u.a. eine Engel-CD und Engel-Büchlein, eine Kinderbibel, Lätzchen und T-Shirt mit Engelmotiv, Segensfächer, Bischofsbrief u.v.m. Doch dieses „Willkommens­geschenk“ blieb trotz tausender Bestel­lungen nicht ohne Kritik. Und die Gegen­stimmen werden lauter.

Denn immer mehr Menschen wenden sich aus den verschie­densten Gründen von der Kirche ab oder sich ihr gar nicht erst zu. Viele Eltern kämen heutzutage trotz aller kirchlicher Anstrengungen leider doch noch rechtzeitig vor der Geburt ihres Kindes zu weltlicher Vernunft, so ein Sprecher des Bonifatius­werks, der unerkannt bleiben möchte. Sie sähen ein, daß eine Taufe in jungen Jahren niemals dem Wohl des Kindes dient, sondern einzig und allein dem Wohl der Kirche. Es klingt unterschwellig sogar leises Bedauern dafür durch, daß der Inhalt der Neugeborenen­tasche kaum im Sinne des Säuglings und seiner Eltern, sondern fast ausschließlich auf die Belange und Interessen der Kirche hin ausgerichtet war, um künftige Kirchen­steuer­zahler zu gewinnen.

Aber anstatt nun resigniert den Kopf ins leere Grab zu stecken, gibt sich das Bonifatius­werk kämpferisch und erstaunlich offen für Neuerungen. „Als Dienst­leister muß man sich geänderten Markt­bedingun­gen flexibel anpassen“, so der Sprecher weiter. Um auch abweich­lerische Eltern erreichen zu können und nicht alle Schafe an konkur­rierende Futter­mittel­anbieter zu verlieren, bietet das Werk daher in Kürze als Ergänzung eine Neuauflage der Neugeborenen­tasche an, auch wenn es schwerfällt: die atheistische Version.

Die atheistische Neugeborenentasche

Mit diesem Angebot will die Kirche die Fehler der ursprüng­lichen Version ausmerzen und alles besser machen. Dazu ist der Inhalt deutlich mehr auf die Bedürfnisse eines Neugeborenen ausgerichtet und stellt die Menschlichkeit statt des Aber­glaubens in den Vordergrund. Die atheistische Neugeborenen­tasche richtet sich somit an alle modernen, aufgeschlos­senen und kritisch denkenden Eltern. Sie enthält:

größeres Bild Die atheistische Neugeborenentasche

  • einen Satz Windeln
  • Feuchttücher
  • Baby-Shirt, wahlweise mit „Lausebengel“ oder „Teufelchen“ bedruckt
  • Mützchen aus reiner Wolle zum Schutz des sich entwickelnden Verstandes vor Temperatur­schwankun­gen und Verdumm­bibelung
  • CD „Traumzauberbaum“ mit Geschichten­liedern zum Träumen für alle Alters­klassen (Anspieltips zum Einschlafen: „Eine kleine Stadt“ und „Traumreise“)
  • kleines Plüschkissen aus natürlichem, hautver­träg­lichem Material (keine China-Ware)
  • das „Ferkelbuch“ – für alle, die sich nichts vormachen lassen
  • optional: für ältere Geschwister kann gegen einen geringen Aufpreis Richard Dawkins „Der Zauber der Wirklichkeit“ dazubestellt werden

Der Preis für diese hochwertige Kollektion steht noch nicht fest, doch man kann davon ausgehen, daß sich genügend Interessen­ten finden werden. Möglicher­weise sogar mehr als für die ursprüngliche katholische Tasche. Insofern dürfte es trotz allem für das Bonifatius­werk ein gutes Geschäft werden, sich auf Feindesland zu wagen und die eigenen verkalkten Ansichten endlich einmal hinter sich zu lassen.

⇧ Übersicht
2013
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de