Radosophie

Die „Radosophie“ nach dem nieder­ländischen Astrophysiker Cornelis de Jager ist eine parodistische Antwort auf pseudo­wissen­schaftliche Theorien, welche aus einer Reihe gegebener Werte wie z.B. den Maßen der Pyramiden in Gizeh diverse mathe­ma­tische Zusammen­hänge und Natur­konstanten herauslesen wollen. Doch für derartig tief­greifende Erkennt­nisse braucht es keine Pyramiden – es genügt ein hol­län­disches Damen­fahrrad.

Der folgende Rechner benutzt de Jagers Methode, um solche „Zusammen­hänge“ zu finden. Aus vier beliebigen Zahlen sowie 17 vorge­gebenen Exponenten können bis zu fünf mögliche Zielwerte angenähert werden. Ein zusätz­licher fünfter Parameter liefert zwar noch präzisere Ergebnisse, erhöht aber auch die nötige Rechen­leistung enorm. Je nach Server­last kann die Berechnung dann etliche Sekunden dauern! Siehe auch die Anmerkungen weiter unten.

Radosophie-Rechner

Parameter
NameWert
  •  
  •  
 Hilfe
Zielwerte
NameWert

Anmerkungen

Die Voreinstellung sind stets vier Parameter. Ein fünfter sollte ausdrücklich nur dann verwendet werden, wenn die Genauigkeit der bisherigen Ergebnisse nicht zufrieden­stellend ist, da sich die Berechnungs­zeit mit jeder weiteren Zahl vervielfacht.

Jeder Parameter benötigt einen Namen bzw. Buchstaben. Die Werte können beliebige Zahlen sein, auch reelle in wissen­schaft­licher Notation. Gleiches gilt für die Zielwerte.

Die Einstellung „HFi verwenden“ bezieht sich auf de Jagers „Heilige Fahrrad-Inches“ und rechnet alle Parameter vor der eigent­lichen Berechnung in diese um. Dabei gilt 1HFi = 17mm.

Die verwendeten 17 Exponenten: 0..5, ½, ⅓, π sowie deren Negative.

Beispiele

  • Eine Pizza mit 35cm Durchmesser, 7 Salami­scheiben, 13 Oliven und 4 Peperoni beschreibt die Welt: Vorein­stellung Pizza

  • Der Heilige Koran ist nach Ansicht der Gläubigen ein mathema­tisches Wunder und selbstredend Gottes Wort, offenbart er doch tiefste Zusammen­hänge über das Leben, das Uni­versum und den ganzen Rest: Vorein­stellung Koran